Zitronen-/Orangenkuchen mit Olivenöl

Ein geschmackliches Erlebnis bereitet diese spezielle Kombination von Zitrusfrüchten mit frischem Rosmarin! Ein leichter Hauch von mediterranem Genuss.

Der Kuchen schmeckt am nächsten Tag noch besser. (mit Cellophan Folie zu decken)

Zutaten

Backofen vorheizen auf 150°C Umluft

Zubereitung

  1. Die Eier mit dem Puderzucker schaumig rühren.
  2. In separatem Behälter die Zeste von 2 Orangen und 2 Zitronen und den Saft von diesen Früchten mit dem Olivenöl vermengen.
  3. Öl-Saft-Mischung langsam und unter ständigem Rühren zur Mischung geben. Wird es zu schnell beigefügt, flocken die Eier aus.
  4. Gemahlene Nüsse, Mehl, Backpulver, Salz und Rosmarin vermengen.
  5. Diese unter die Ei-Öl-Mischung heben bis alle Zutaten vollständig zu einem leichten, lockeren Teig vermischt sind.
  6. Die Backform einfetten oder mit einem Backpapier auslegen.
  7. Den Teig in die Backform geben.
  8. 1 Orange und 1 Zitrone schälen und in dünne Scheiben schneiden.
  9. Die Orangen-/Zitronenscheiben vorsichtig auf den Teig legen damit sie nicht einsinken.
  10. Im Ofen ca. 1 Std. backen bis die Zitrusfrüchte goldbraun sind. Stichnadelprobe durchführen.

Wer eine Glasur mag; dazu ca. 30 ml Zitronensaft erwärmen, 2 Esslöffel Puderzucker darin auflösen und den Kuchen damit bestreichen.

Diese Seite verwendet technische Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Diese werden weder von uns noch von Dritten ausgewertet. Wir halten uns an den Grundsatz der Datensparsamkeit.

Datenschutzerklärung